Februar 20, 2024

2017, irgendwo in Frankfurt.

“Das ist doch alles nur Zockerei”, denkt sich Uwe, als er auf der Suche nach den Lottozahlen vom Samstag zum gefühlt 1000. Mal das Bitcoin Logo auf der Titelseite seiner Tageszeitung erblickt.

“Ich geb’ der Sache vielleicht noch 3 Wochen.”

7 Jahre später und Uwe hat sich geirrt. Uwe, wenn du das hier liest: Du bist nicht alleine! 

Denn Kryptos sind mittlerweile ein etablierter Bestandteil der modernen Finanzwelt und Bitcoin kann heute sogar als Fond an der Börse gehandelt werden

Aber wie läuft denn das nun, dieses Investieren in Krypto?

In diesem Guide geben wir dir, Uwe und allen anderen Neugierigen einen Überblick über die Welt der Krypto-Vermögensbildung und werfen einen Blick auf verschiedene Archetypen unter den Krypto-Investoren, inklusive ihrem Zeitaufwand und dem nötigen Fachwissen.

Lass uns rausfinden, welcher Stil am besten zu dir passt

Bist du ein HODLer?

Ein Surfer?

Ein Picker

Oder ein Farmer

Bevor wir starten, nur noch ein ganz kurzer Diskurs.

Warum überhaupt in Kryptos investieren?

Die gute Neuigkeit: Es gibt nicht nur einen, sondern viele Gründe. 

Fangen wir mit dem populärsten Grund an: Das Potenzial für außergewöhnlich hohe Renditen. Kursverläufe und private Erfolgsstories aus der Vergangenheit sind einer der Hauptgründe, warum immer mehr Menschen den Entschluss fassen, selbst auf dem Kryptomarkt aktiv zu werden. 

Der nächste Grund für die Investition sind Blockchains. Da jede Kryptowährung auf einer Blockchain verifiziert und dokumentiert wird, kann eine Investition in Kryptos auch als eine Investition in die Blockchain-Technologie und damit einhergehend eine dezentralisierte Zukunft im Web3 betrachtet werden - und Geld in zukunftsweisende Technologien zu investieren ist seit jeher eine attraktive Anlage-Strategie.

Vielleicht hast du auch bereits anderweitig Geld angelegt? Dann ist Krypto eine attraktive neue Anlageklasse, um dein Portfolio zu diversifizieren. Das ist ganz besonders der Fall, da Kryptos oft unterschiedliche Marktverhaltensweisen im Vergleich zu traditionellen Vermögenswerten wie Aktien und Anleihen zeigen.

Mindestens zwei Wörter in diesem Abschnitt sind dir absolute Rätsel? Dann wirf einen Blick auf unseren umfassenden Starter Guide zur Funktion von Kryptowährungen!

4 Wege, um auf dem Kryptomarkt Geld zu verdienen

Ja, es gibt nicht nur einen Weg. 

Das Glas kann man als Einsteiger halbleer oder halbvoll sehen:

Die vielfältigen Möglichkeiten machen den Einstieg in den Kryptomarkt komplizierter.

Aber: Hast du sie einmal alle verstanden, kannst du dich aus einer Vielfalt an verschiedenen Methoden bedienen, die allesamt unterschiedliche Risikoprofile, Aufwand und Ziele haben.

Wir haben die Stufen aufsteigend nach Zeitaufwand geordnet.

Unser Investitions-Stufenmodell

Stufe 1: Der HODLer - Kaufen & Halten

Zeitaufwand: 3/10

Geeignet für: Anfänger
Ein HODLer, der mit der Buy & Hold Strategie in Kryptos investiert

“HODL! HODL”

Forum-User GameKyuubi’s Appell, Bitcoin nicht bei 950$ zu verkaufen

Was in 2013 in einem Bitcoin-Forum als unschuldiger Tippfehler des Wortes “Hold” begann, ist mittlerweile ein wahres Internetphänomen geworden. 

Der Meme-Faktor ändert aber nichts daran, dass “Kaufen & Halten” (eng: Buy & hold) eine seriöse Investment-Strategie sein kann!

Denn wer kauft und hält, der setzt auf die langfristige Wertsteigerung des Kryptomarktes. Und das ist eine Wette, gegen die kein professioneller Krypto-Investor gegenhalten würde.

Wie funktioniert HODLen?

Du suchst dir einen Coin oder Token aus oder stellst aus verschiedenen Kryptos ein Portfolio zusammen. Eine breitere Abdeckung in Form eines Portfolios wirkt dabei der Marktvolatilität entgegen und entspricht einem Investment in die generelle Entwicklung des Kryptomarkts.  

Bitcoin (BTC) und Ether (ETH) machen derzeit 65% der gesamten Marktkapitalisierung aller Kryptos aus. Die Top 10 Kryptos kommen in Summe auf rund 75%.

Hast du dich für die Coins und Token entschieden, die in dein Portfolio kommen sollen, stellt sich noch die Frage nach dem Verhältnis. Du kannst natürlich 50% deines Investments in Coin A und 50% in Coin B investieren, oder aber du entscheidest dich für eine andere Gewichtung. 

Und damit ist es eigentlich auch schon getan. Denn im weiteren Verlauf tust du nichts weiter als deinem Investment und der Entwicklung von Kryptos zu vertrauen und dein Portfolio zu halten.

Wie werde ich ein Top HODLer?

Der Kern der Buy & Hold Strategie ist es, seinem initiativen Investment zu vertrauen und nicht auf jede Marktentwicklung zu reagieren.

Aber: Die besten HODLer haben den Markt trotzdem im Blick - und reagieren auf größere Entwicklungen, z.B. in Form von vielversprechenden neuen Coins & Tokens, die den Markt signifikant outperformen.

Das heißt nicht, dass du täglich dein Portfolio überdenken solltest.

Wir sagen lediglich: Halte die Augen und Ohren auch beim Buy & Hold offen!

Und sobald du an diesem Punkt angelangt bist, könntest du auch über Stufe 2 nachdenken: Der Surfer.

Stufe 2: Der Surfer - Aktiv Marktzyklen reiten

Zeitaufwand: 6/10

Geeignet für: Fortgeschrittene


Der Surfer nimmt deutlich selektiver und dynamischer am Markt teil als der HODLer.

Kurz bevor der Kurs in die Höhe schnellt, schwing er sich aufs Surfbrett und reitet die Erfolgswelle eines Coins oder Tokens. Gekonnt verlässt er die Welle am Kurshöhepunkt und guckt entspannt von außerhalb zu, wie die Welle wieder in sich zusammenbricht, wenn der Kurs sich nach unten korrigiert. 

So viel zumindest zur Theorie.

In der Praxis gelingt das nur selten perfekt und deshalb ist langfristig das Befolgen klarer Regeln und Strategien für den Surfer wichtiger als das perfekte Timing bei jedem Handel.

Natürlich ist der Surfer kein Prophet. 

Wie also kann er Marktzyklen frühzeitig erkennen? 

Die Antwort:

  • Er besitzt ein großes Fachwissen zum Markt
  • Er beobachtet stetig alle Marktentwicklungen, sowohl auf der Makro- als auch der Mikroebene

Das Problem des Surfers: 

Er ist und bleibt kein Prophet. Seine Analysen und Entscheidungen fußen darauf, was in ähnlichen Situationen in der Vergangenheit passiert ist

Die Vergangenheit kann ein hervorragender Indikator dafür sein, was in der Zukunft passiert.

Oder aber komplett in die Irre führen.

Denn letztendlich sind keine zwei Situationen in einem globalen Markt wie dem der Kryptowährungen komplett identisch.

Und genau bei diesem Dilemma trennt sich auch die Spreu von Weizen:

Amateur-Surfer verlassen sich auf die Vergangenheit.

Profi-Surfer orientieren sich an der Vergangenheit. Sie kombinieren Ihr Marktwissen mit historischen Daten und treffen aus der Summe aller Informationen die bestmögliche Entscheidung für Ihren Markteintritt und -austritt.

Merke dir also: Es ist deutlich einfacher, ein “guter” HODLer als ein “guter” Surfer zu sein.

Wenn du ein Surfer sein möchtest, wirst du einiges an Zeit in den Kryptomarkt investieren müssen.

Stufe 3: Der Picker - Selektiv Coins & Tokens wählen

Zeitaufwand: 8/10

Geeignet für: Profis


Der Picker ist ein absoluter Vollblut-Krypto-Analytiker.

Warum? 

Er vergleicht hunderte verschiedener Coins und Tokens und trifft so eine Entscheidung, bei welchen Projekten er sein Geld investieren möchte.

Das klingt nicht nur zeitaufwändig, sondern ist es auch. 

Denn ein guter Picker wirft nicht mal eben einen Blick auf zwielichtige Prognosen irgendwelche Blogs, sondern macht seine Hausaufgaben selbst und gründlich. 

  • Er liest sich in Whitepaper zahlreicher Projekte ein.
  • Er vergleicht die Versprechen und Lösungsansätze verschiedener Kryptos miteinander.
  • Er nutzt seine gesammelten Daten, Info und  seine Erfahrung im Kryptomarkt, um vielversprechende Kryptowährungen direkt zum Markteinstieg oder aber kurz danach zu ermitteln.

Damit ist die Arbeit des Pickers deutlich komplexer als die des Surfers.

Denn der Picker bewertet nicht nur den Markt, sondern auch Kryptoprojekte selbst. 

Liegt er mit seiner Analyse und Bewertung eines Projektes richtig und steigt dementsprechend besonders früh mit einem Investment ein, kann sein hoher Arbeitsaufwand mit fürstlichen Renditen entlohnt werden.

Zum ICO (Initial Coin Offering → Der erste Verkauf eines Tokens) von Ethereum in 2014 konnte man Ether (den Coin der Ethereum-Blockchain) für 0.31€ pro Coin kaufen.

Im Februar liegt der Kurs von ETH bei 2.600€. 

Natürlich ist der Track-Record eines Pickers nicht nur mit Erfolgsgeschichten gefüllt.

Denn neue Krypto-Währungen sind wie Start-Ups in der Anfangsphase.

Eine vorhandene Marktlücke, ein Produkt mit hohem Potenzial und ein erfolgreiches Seed Funding sind alles vielversprechende Indikatoren für ein erfolgreiches Unternehmen.

Aber ob sich aus der Theorie ein in der Praxis erfolgreiches Start-Up entwickeln wird, kann nicht sicher vorhergesagt werden.

Stufe 4: Der Farmer - Die Coins arbeiten lassen

Zeitaufwand: 10/10

Geeignet für: Experten


Der Farmer ist meisterhafter Sachverständiger rund um die Coins und Tokens, die er als Projekte mit hohem Potenzial identifiziert hat. 

  • Er recherchiert Kryptos und investiert in solche, die er als vielversprechend bewertet.
  • Er taucht tief ein in die technische Funktionsweise der Blockchain eines Projektes.
  • Wenn er die Blockchain als sicher bewertet, nutzt er alle Tools der Blockchain, um seine Coins und Token darauf für sich arbeiten zu lassen.

Damit geht der Farmer noch einen Schritt weiter als der Picker. Denn er trifft seine Entscheidung nicht nur für das Projekt, in das er investiert, sondern auch für dessen Technologie.

Er nutzt seine Krypto-Assets und stellt sie ihrer jeweiligen Blockchain zur Verfügung, um so durch Konzepte wie etwa Proof of Stake als Validator Belohnungen für seine gehaltenen Assets zu verdienen.

Somit ist er nicht nur ein Investor, sondern vielmehr ein aktiver Teil eines Krypto-Projektes.

Bevor du investierst: Kenne die Risiken

Bevor du als HODLer deine ersten Schritte in der Kryptowelt machst, wollen wir eines nochmal klarstellen:

Investieren ist immer eine Risikoform der Vermögensbildung - das ist bei Kryptowährungen nicht anders als bei Start-Ups oder Aktien. 

Der Kryptomarkt ist hochvolatil und auch der geübteste Krypto-Kenner wird vor einem gescheiterten Investment niemals gefeit sein. 

Kryptos hatten in den vergangenen Jahren hervorragende Renditen.

Und wir sind überzeugt, dass dieser Trend sich fortsetzen wird und der Markt noch immer am Anfang steht. Doch eine Medaille hat immer zwei Seiten.

Sei dir also trotz des riesigen Potenzials dieser Asset-Klasse bewusst: 

  1. 1
    Kryptowährungen sind volatil
  2. 2
    Investment kommt niemals ohne Risiken
  3. 3
    Nicht jedes Kryptoprojekt hat Erfolg

Finde deinen eigenen Stil

Wir haben dir einige Investment-Archetypen vorgestellt, um dir einen groben Überblick zu geben, wie du mit Kryptos Geld verdienen kannst. 

Hast du deinen Typ gefunden? 

Vielleicht ziehen dich auch verschiedene Ansätze an?

Das ist vollkommen okay, denn natürlich kannst du mit der Zeit und deiner gewonnenen Expertise deinen ganz individuellen Stil finden, mit dem du dich am wohlsten fühlst.

Denn: Die Typen unterscheiden sich primär in ihren Risikoprofilen, ihren Rendite-Chancen und ihrem Zeitaufwand. 

Zur Vermögensbildung eignen sie sich allesamt, wenn sie mit klugen und fundierten Entscheidungen ausgeführt werden.


Wie du lernst, fundierte Entscheidungen auf dem Kryptomarkt zu treffen?

Mit dem Crypto Wingmen Kurs!

Unsere vier Wingmen halten nichts von dubiosen Coin-Tipps. Stattdessen bringen Sie dir bei, wie du selbst Krypto-Projekte evaluieren und den Markt navigieren kannst.

Klingt interessant? Ist es auch! 

Verfasst von Jan Auer

Seit Ende 2017 interessierter Beobachter und seit 2018 aktiver Investor. Bei Crypto Wingmen blogge ich gemeinsam mit den Wingmen Coaches über Krypto-Themen. Das Ziel: Mit leicht verständlichen Artikeln Einsteigern einen Zugang in die komplexe Welt der Kryptowährungen ermöglichen.

>