Februar 27, 2024

Die Qualität von Content steht und fällt mit den Creators, die ihn erstellen.

Damit du dir ein selbst ein Bild von Crypto Wingmen und der gesammelten Erfahrung dahinter machen kannst, haben wir unsere drei Wingmen vor die Kamera gesetzt und sie Rede und Antwort stehen lassen.

Worin besteht die Mission von Crypto Wingmen?

Anton Werner

Anton Werner:

Am Ende des Tages soll unser Kurs den Menschen einen sehr einfachen Einstieg in diese Materie zu bieten, die grundlegend sehr komplex ist. Wir versuchen die Dinge recht einfach runterzubrechen. Und ganz, ganz wichtig: wir versuchen den Menschen über sehr praktische Übungen einfach auch die Angst vor der Interaktion mit dieser Technologie zu nehmen.

Matthias Reder

Matthias Reder:

Die Menschen stellen sich das Krypto-Thema einfach vor.

"So, ich möchte jetzt Bitcoin kaufen", zum Beispiel. Haben sich aber vielleicht grundlegende Dinge noch gar nicht überlegt.

Möchte ich denn überhaupt eine eigene Wallet besitzen, also eine Bitcoin-Kontonummer?

Was bedeutet das für mich selbst?

Möchte ich mich mit der Technik überhaupt auseinandersetzen?

Oder möchte ich mir einfach nur einen Anbieter suchen, wo ich meine Euros hin transferiere und dann einfach dieses Asset kaufe und der Anbieter es mir sozusagen hostet oder sich um die ganze Lagerung umschaut?

Das sind wirklich komplett verschiedene Paar Schuhe.

Philipp Kallerhoff

Philipp Kallerhoff:

Die nächste Frage ist natürlich, wie mache ich das? Also, wie setze ich eigentlich ein Wallet auf? Wie benutze ich dann dieses Wallet? Weil wir sind ja jetzt einfach in einer neuen Welt, wo ich nicht mehr zu einer Bank gehen muss und auf einmal muss ich meine Vermögenswerte selber verwalten mit all den Vor- und Nachteilen. Und da möchten wir euch eben eine Anleitung geben, wie man das macht.

Was ist deine Rolle bei Crypto Wingmen?

Matthias Reder

Matthias Reder:

Ich bin Content Creator, das heißt ich mache Content zum Thema Bitcoin, Blockchain, Kryptoökonomie, sichere Lagerung etc. und gebe meine Expertise, die ich mir sozusagen die letzten fünf bis sechs Jahre aufgebaut habe, weiter. 

Und das ist mir ganz wichtig, weil jeder Wingmen kommt aus einer anderen Nische und ich bin sozusagen derjenige, der sich mit Bitcoin und der Blockchain, also wirklich mit den Basics und der Anwendung beschäftigt hat. Gleichzeitig weiß ich aber natürlich auch einiges über die Branche, ihre Vertreter und all die Unternehmen, die hier sozusagen aktiv sind. Ich kann den Markt also sehr gut einschätzen.

Philipp Kallerhoff

Philipp Kallerhoff:

Ich bin einer der Content Creators bei Crypto Wingman. Ich erstelle Lektionen und präsentiere diese innerhalb des Crypto Wingmen Programms.

Anton Werner

Anton Werner:

Auf der einen Seite bin ich  der Initiator dieses Projekts, das heißt offiziell auch der Geschäftsführer. Aber darüber hinaus bin ich dafür hauptverantwortlich, wie wir Lerninhalte und was für Lerninhalte wir in unserem Kurs an unsere Kunden weitergeben.

Jetzt Ausbildung starten & Crypto investor werden

Was ist dein persönlicher Hintergrund?

Philipp Kallerhoff

Philipp Kallerhoff:

Zunächst einmal bin ich Ingenieur. Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen in Berlin studiert, dann promoviert in der Informatik und bin dann ins Banking gegangen, wo ich für verschiedene Hedgefonds gearbeitet habe. 2006 habe ich mich dann selbstständig gemacht mit der Protos Asset Management GmbH in der Schweiz, die Großvermögen im Kryptobereich verwaltet

Wir haben für verschiedene gelistete und ungelistete Firmen gearbeitet, für verschiedene Venture Studios und verwalten unsere eigenen Fonds bis heute. Dadurch habe ich im Verhältnis zur gesamten Industrie in den vergangenen sechs Jahren einen sehr großen Erfahrungsschatz gesammelt, insbesondere im Krypto-Bereich. Und zum anderen ist mein Background eben Allgemeinstrategie und Investmentstrategie, Vermögensverwaltung von ursprünglich Aktien und Anleihen, aber eben jetzt auch von Kryptowährungen.

Matthias Reder

Matthias Reder:

Ich habe mich wirklich nicht nur beruflich, sondern auch hobbymäßig dem ganzen Thema Bitcoin & Co verschrieben.

Mir ist wichtig, mein Wissen an der Hochschule auch weiterzugeben. Ich mache das an der Fachhochschule Burgenland, wo ich seit drei Jahren das Thema Kryptoökonomie meinen Studenten näher bringen darf

Ich habe auch ein Buch dazu geschrieben, Cash aus Coins. Ich bin in diversen Vereinen aktiv, das ist zum einen Bitcoin Austria, ein Verein, der sich sozusagen der Verbreitung des Themas Bitcoin und dem Verständnis des Themas in der Bevölkerung widmet. Zum anderen bin ich bei der Digital Austria Asset Association, da geht es sozusagen um die Kryptobranche selber, um die Unternehmen besser zu vernetzen, besser auch mit Behörden zusammenzuarbeiten und einfach das Verständnis für die ganze Technik zu heben. Viele Einzelgespräche, wo ich unterwegs bin, und das hat mir schon ein sehr gutes Netzwerk gebracht.

Anton Werner

Anton Werner:

Also ursprünglich habe ich meine berufliche Karriere in Private Equity angefangen und bin dann aber ziemlich unverhofft in die Start-up-Szene nach Berlin gekommen. Ich habe da das Glück gehabt, dass ich zwei mittlerweile recht große Unternehmen mit aufbauen durfte in einer sehr tragenden Rolle. Ich habe dann selber gegründet, habe das dann verkauft an ein Unternehmen, das auch an der Börse gelistet ist und bin anschließend sozusagen auf die andere Seite gewechselt, also auf die Investorenseite. Ich habe dort einen Venture-Capital-Fonds mit Partnern gehabt und wir haben in Startups, also sehr frühphasige Unternehmen investiert.

Seit 2018 bin ich auch im Kryptomarkt sehr aktiv und habe da ein paar Private Rounds von 2018 bei mittlerweile sehr großen Projekten mitgemacht und bin seit 2021 auch hauptberuflich im Kryptomarkt aktiv.

Was ist deine Motivation bei Crypto Wingmen?

Philipp Kallerhoff

Philipp Kallerhoff:

Meine Motivation für Crypto Wingmen ist, dass ich eigentlich schon seit langem immer wieder Lehre gemacht habe. Ich habe an der Uni Zürich gelehrt zu Investmentstrategien und zu quantitativen Investmentstrategien und habe auch in der Promotion verschiedene Veröffentlichungen gemacht. Also die Weitergabe von Wissen hat mich schon immer interessiert.

Crypto Wingmen war also sozusagen eine logische Konsequenz von der Lehre, die ich vorher gemacht habe und jetzt diese Lehre eben online und insbesondere auch mit dem Konzept von Crypto Wingmen zu machen, hat mich sehr interessiert. Also dass wir eben das alles online-basiert machen mit einem Kurs, der euch durch diesen neuen Markt leitet.

Anton Werner

Anton Werner:

Also für mich ist eins klar und das ist, dass Krypto die Welt revolutionieren kann. Denn Krypto, die Blockchain Technologie und die Token die dahinter liegen, das ist eine Kombination, die viele Dinge möglich macht, die vorher nicht in dieser Art und Weise möglich waren.

Der Ursprungsgedanke des Internets war, ein dezentrales Netz zu haben. Was wir aber jetzt in den letzten zwei Jahrzehnten immer stärker gesehen haben, ist, dass sich hier sehr, sehr große Unternehmen positioniert haben, für sich selber absorbiert haben und dazu zu sehr, sag ich mal, zentralen Punkten geworden sind. Aber das ist eigentlich nicht der Ursprungsgedanke des Internets. Der Ursprungsgedanke des Internets war Dezentralität und die Souveränität eines jeden Menschen zu erlangen. Und Krypto und Blockchain, das ist am Ende des Tages eine Möglichkeit, diesen Ursprungsgedanken auch wirklich wieder aufzugreifen und in die Realität zu bringen.

Matthias Reder

Matthias Reder:

Mein Ansatz ist, dass ich das Wissen weitergebe, damit die Leute sich ihre eigene Meinung bilden können. Damit sich die Leute ihr eigenes Wissen aufbauen können, um Situationen genau einschätzen zu können. Wenn ein Abzocker vor mir steht, wenn ich eine Werbung eingespielt bekomme mit unrealistischen Renditeversprechen etc., dass ich das sofort einschätzen kann. Dass ich sage:

"Nein, das stimmt nicht, das ist Bullshit, dem glaube ich nicht, da gebe ich kein Geld her." 

Weil diese Abzocker, die werden bleiben und die werden leider auch immer mehr werden, vor allem auf den Social-Media-Plattformen. Und da schützt dich nur Wissen. 

Jetzt Ausbildung starten & Crypto investor werden

Was kann Crypto Wingmen - und was sind die Vorteile?

Anton Werner

Anton Werner:

Unser Anspruch ist es, den Menschen, die unseren Crypto Wingmen Kurs machen, die Fähigkeiten und die Werkzeuge mitzugeben, die sie brauchen, um diesen sehr jungen Kryptomarkt zu verstehen und selbstständig nachhaltig richtige Entscheidungen zu treffen.

Philipp Kallerhoff

Philipp Kallerhoff:

Bei Crypto Wingmen wollen wir euch eine einfache Anleitung geben, wie man mit dem Kryptomarkt umgeht, eben vor allem dann, wenn man anfängt darüber nachzudenken, wie man eigentlich Krypto oder auch Bitcoin als einzelnes Asset in sein Gesamtsportfolio integrieren kann.

Anton Werner

Anton Werner:

Wenn du dich bei uns anmeldest, dann kriegst du einen Zugang zu unserer Lernplattform. Das allererste, was du machen müsstest, dann ist, den Onboarding-Kurs zu durchlaufen. Im Onboarding-Kurs geben wir dir eigentlich im Endeffekt mit, wie du unsere Plattform nützen kannst und wie du sozusagen aus dieser Erfahrung mit Crypto Wingmen das Beste für dich rausholen kannst.

Wenn du diesen Onboarding Kurs abgeschlossen hast, kannst du reinstarten in den ersten Kursteil, der nennt sich der Grundkurs. Der dauert vier Wochen und jede Woche besteht aus vier Lerneinheiten. Eine Lerneinheit, das sind ein oder mehrere Videos, ungefähr 15 bis 20 Minuten an Länge.

Die kannst du dir ansehen, wann auch immer du willst. Am Ende dieser Lerneinheit gibt es dann immer eine sehr, sehr offene Frage, die dich dazu animieren soll, darüber nachzudenken, darüber zu reflektieren, was du gerade gelernt hast. Und die Woche schließt du dadurch ab, indem du eine Challenge, also das ist eine Aufgabe, eine praktische Aufgabe, löst.

Und hast du den Grundkurs abgeschlossen, dann bekommst du Zutritt zu unserer Community.

Und dann gibt es natürlich auch noch den Fortgeschrittenen-Kurs, der ist im Endeffekt genauso aufgebaut wie der Grundkurs mit dem Unterschied, dass er 5 Wochen lang dauert und wirklich schon viel tiefer in die Materie geht, wie man sich als Investor in diesem Markt verhält.

Unser Kurs ist ein kohortenbasierter Kurs. Das heißt, dass du dir die Lerneinheiten innerhalb einer Woche wann immer du magst ansehen kannst, aber wie in der Schule lernst du nicht alleine, sondern bis in einer Gruppe von Menschen, mit denen du dich jederzeit austauschen kannst. Das heißt: Beantwortest du etwa eine offene Frage zu einer Lerneinheit, dann sehen die anderen deine Antwort. 

Daraus entstehen regelmäßig Diskussionen, weil eventuell nicht jeder deine Ansichten teilt. Denn da muss ich auch sagen, dass im Kryptobereich vieles nicht schwarz oder weiß ist, sondern es gibt viele Grauschattierungen. Und genau dieser Austausch ist eben auch extrem wichtig für das gemeinsame Lernen.

Matthias Reder

Matthias Reder:

Crypto Wingmen ist für mich ein Buddy-System: Der Wingmen, also Flügelmann, der mir hilft, wenn ich sozusagen auf Mission Krypto bin. Und der aufpasst, dass ich keine Fehler mache. Wissen annehmen und es auch verinnerlichen...das ist kein Sprint, sondern wirklich ein Marathon. Und wir geben hier wirklich unser gesamtes Wissen weiter und das ist aus meiner Sicht extrem hilfreich für die, die bei Crypto Wingmen dabei sind.

Werde jetzt Teil der Crypto Wingmen Community und nehme deine Zukunft selbst in die Hand!

Verfasst von Jan Auer

Seit Ende 2017 interessierter Beobachter und seit 2018 aktiver Investor. Bei Crypto Wingmen blogge ich gemeinsam mit den Wingmen Coaches über Krypto-Themen. Das Ziel: Mit leicht verständlichen Artikeln Einsteigern einen Zugang in die komplexe Welt der Kryptowährungen ermöglichen.

>